Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Kunden.

Gesundheitspflege

Saxenburgh Groep http://www.sxb.nl

Die Saxenburgh Gruppe ist in den Bereichen Wohnen, Wohlfahrt und Pflege in Nord-Overijssel und Drenthe tätig. Die Krankenhäuser, Polikliniken, und alle Pflegeeinrichtungen sind durch NDIX-Glasfaserkabel miteinander verbunden. Die zentralen und digitalen Dossiers können durch die Ärzte, Apotheker und Pfleger von jedem Standort aus abgerufen werden. So entsteht ein Komplettbild des Patienten und eine effizientere Arbeitsweise wird gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung.

Industrie

Noordgastransport B.V. http://www.noordgastransport.nl/

Die Niederlassung von Noordgastransport B.V. in Uithuizen liegt weit entfernt von der nächsten Glasfaserverbindung. Um den Betrieb trotzdem an NDIX anschließen zu können, wurde in Zusam-menarbeit mit Rodin Connect vom NDIX-Standort in Eemshaven bei Groningen Seaports eine Funkverbindung hergestellt. Die Verbindung hat eine eigene Frequenz, die garantiert, dass keine Störungen durch Interferenzen auftreten. Kees Mark, Geschäftsführer der Niederlassung von Noordgastransport B.V., ist sehr zufrieden mit dem Anschluss: “Wir haben mit dieser Zusammen-arbeit einen guten Partner gefunden, der uns in Sachen IT wieder mit dem neusten Stand der Technik verbindet.”

Bildungswesen

Onderwijsgemeenschap Venlo & Omstreken http://www.ogvo.nl

Die Onderwijsgemeenschap Venlo & Omstreken (OGVO, Schulverband Venlo & Umgebung) deckt die Internet-Nachfrage von 6000 Schülern und 650 Mitarbeitern ab. Drei Standorte und das Verwaltungsgebäude haben Zugang zur Glasfaserverbindung mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit. Die Verbindung ist nicht nur schnell, sondern arbeitet auch effizient. Alle Daten werden zentral gespeichert und können von jedem Standort aus abgerufen werden. Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung.

Behörden

Parkeerbedrijf Enschede http://www.enschede.nl

Der parkeerbedrijf Enschede ist eine Abteilung der Kommune, die als Parkbetrieb alles regelt, was mit kostenpflichtigem Parken in der Innenstadt von Enschede zu tun hat. NDIX hat für den Park-betrieb ein Glasfasernetzwerk geschaffen, das die Parkhäuser und Fahrradabstellplätze in der Stadt miteinander verbindet. Die Verbindungen werden für Park- und Zahlsysteme genutzt und um Kamerabilder zentral sichten zu können. “Wir kommen ohne ein stabiles Netzwerk nicht mehr aus”, sagt Timo Kemerink op Schiphorst, Manager Off-Street Parking beim Parkbetrieb Enschede. “Über das Netzwerk werden alle Kamerabilder gesichtet und gespeichert, und auch unser Parksystem, das Bezahlen und die Sprechanlagen laufen darüber.”

Telekommunikation

Syscon GmbH http://www.syscon.biz

Sören Korf, Geschäftsführer des IKT-Dienstleisters Syscon, zeigt sich hoch zufrieden mit den Möglichkeiten, die ihm die Zusammenarbeit mit NDIX bietet. „Auf der digitalen Plattform von NDIX kann ich sowohl Dienste wie z.B. Internet-Traffic vom Partner meiner Wahl zu attraktiven Konditionen buchen, als auch eigene Dienste über das NDIX-Netzwerk vertreiben“ stellt der Chef des Bad Iburger Unternehmens heraus. „Außerdem erfolgt durch die flexible und im Prinzip unbegrenzte VLAN-Vernetzung eine optimale Verteilung von Diensten auf unsere verschiedenen Standorte“. Syscon hat bereits zwei Standorte mit hohen Bandbreiten über NDIX angebunden und plant auf der Grundlage der sehr positiven Erfahrungen mit NDIX eine weitergehende Kooperation.

Transport und Logistik

Rigterink Logistik GmbH & Co. KG http://www.rigterink.com/

In der Logistikbranche spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Das gilt auch für die Rigterink Logistikgruppe, die deutschlandweit neun Standorte betreibt. Wenn es um den Transfer von Daten geht, hat das Unternehmen einen echten Marktvorteil: Denn am Hauptsitz in Nordhorn, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, sowie in mehreren Zweigniederlassungen verfügt die Rigterink Logistikgruppe, ein Lebensmittel-Logistikunternehmen, über einen NDIX-Glasfaseranschluss. Einer, der gleich vom innovativen Ansatz, den NDIX verfolgt, begeistert war, ist Axel Mensing. Er ist bei der Rigterink Logistikgruppe für die IT zuständig. Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung.

Kommerzielle Dienstleistung

Verschiedenes

Bedrijventerrein Josink Es http://www.parkmanagementjosinkes.nl/

Auf dem Gewerbegebiet Josink Es in Enschede sind die Unternehmer an dem digitalen Marktplatz des NDIX angeschlossen, und das laut Parkmanager Mark van Mast zur vollsten Zufriedenheit. “Schon während der Entwicklung des Parks im Jahr 2004 hätte eine Verbindung über Glasfaser berücksichtigt werden sollen, aber das wurde damals nicht realisiert. So waren die ersten Unternehmen auf ADSL angewiesen, aber die Kapazität dieser Art von Verbindung reichte bereits schnell nicht mehr aus. Möchte man Kameraüberwachung über das Internet, dann braucht man schnelles Internet. Unter anderem dank NDIX liegt heute ein Glasfaserkabel von mindestens 100 Mbit pro Unternehmen im Gewerbegebiet, für Josink Es ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Angeschlossene Unternehmen verfügen jetzt über maximale Freiheit in ihrer Wahl an IT-Dienstleistungen.”

Als die Stadtwerke Gronau und NDIX am 31. März 2014 einen ersten Rahmenvertrag unterschrieben, konnte noch keiner ahnen, wie erfolgreich sich die Zusammenarbeit entwickeln sollte. Erste Glasfaseranschlüsse, Ausbau der Infrastruktur und dann Deutschlands erste GigabitCity: Der Versorgungsdienstleister und das offene und unabhängige Breitbandnetzwerk haben ihre Kooperation immer weiter intensiviert. Gemeinsam unterstützen sie nun Unternehmen bei der Digitalisierung − mit einem Angebot, das alle Beteiligten zu Gewinnern macht.