Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

News

Press release: Neues Glasfasernetz für Münsteraner Unternehmen

Münster/Enschede, August 2018. Der Netzbetreiber NDIX, der Netzentwickler German Fiber Solutions (GFS) und die Investmentgesellschaft Primevest Capital Partners realisieren gemeinsam für Münsteraner Unternehmen Glasfaseranbindungen von einem Gigabit/s. Ab August 2018 startet das Projekt GigabitCity Münster – zunächst im Gewerbegebiet Loddenheide. Die Anbindung aller weiteren Gewerbegebiete Münsters ist bis spätestens 2021 geplant. Zu den Unterstützern der Initiative zählen die Stadt Münster, die Wirtschaftsförderung Münster, die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster sowie münsterLAND.digital e.V.

Primevest Capital Partners, NDIX und GFS planen Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten der Stadt Münster

Berlin / Enschede, 28. Juni 2018 – Primevest Capital Partners hat für seinen institutionellen Infrastrukturfonds Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) einen Rahmenvertrag mit dem Open-Access-Betreiber NDIX (Niederländisch-Deutscher Internet Exchange) und dem Netzentwickler German Fiber Solution (GFS) über den Ausbau des Glasfasernetzes in Münster geschlossen.

Steinfurt wird zur GigabitCity - Breitbandausbau als Standortvorteil für ortsansässige Unternehmen

Steinfurt/Enschede, Juni 2018. „Wir richten unseren Blick sehr stark in die Zukunft“, sagt Magnus Stallmeier. Er ist stellvertretender Vertriebsleiter der Stadtwerke Steinfurt und dort unter anderem für den Breitbandausbau verantwortlich. Gemeinsam mit dem Breitbandnetzwerk NDIX haben die Stadtwerke Steinfurt nun das Projekt „GigabitCity Steinfurt“ initiiert – mit dem Ziel, den hiesigen Unternehmen schnelles Internet zu bieten. Nach dem erfolgreichen Modellprojekt in Gronau ist Steinfurt nun die zweite Station des Netzbetreibers.

NDIX Deutschland-Tag

Am 21. Juni findet der NDIX Deutschland-Tag in der Konzertgalerie im Steinfurter Bagno statt.

5 Fragen an Jeroen van de Lagemaat

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Mitarbeiter von NDIX vor. Dieses Mal Geschäftsführer Jeroen van de Lagemaat.

5 Fragen an Epke Pool

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Mitarbeiter bei NDIX vor. Dieses Mal NOC-Mitarbeiterin Epke Pool. Epke ist 48, wohnt in Oldenzaal und arbeitet seit fast drei Jahren bei NDIX: „Ich komme eigentlich aus dem grafischen Bereich und bin bei IT als Helpdesk-Mitarbeiterin angefangen. Mit der Zeit habe ich immer mehr Wissen über IT-Netzwerke erworben und kann die meisten der Kundenfragen direkt am Telefon beantworten.“

Livebericht vom Enschede Marathon über Glasfaser NDIX

Am Sonntag, den 22. April, fand der Jubiläumsmarathon in Enschede statt. RTV Oost berichtete an dem Tag live über das Glasfasernetz von NDIX über das Ereignis. NDIX hat dafür speziell eine Veranstaltungsverbindung im Herzen von Enschede im Start- und Zielbereich verlegt. Dies ermöglichte eine Verbindung zwischen dem Marathonlauf und dem Studio RTV Oost in Hengelo.

5 Fragen an Koen van Mast

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Mitarbeiter von NDIX vor. Dieses Mal Koen van Mast. Er ist operativer Koordinator und seit fast 10 Jahren fester Bestandteil unseres Teams.

NDIX Partnertreffen 2018

Am 19. April findet das NDIX-Partnertreffen im Schloss Spelderholt statt. Die ideale Gelegenheit, das eigene Netzwerk um IT-Dienstleister, Infrastrukturanbieter und andere NDIX-Partner zu erweitern! Dazu gibt es wie jedes Jahr Informationen rund um die jüngsten Entwicklungen innerhalb unserer Organisation.

NDIX Pflegetag

NDIX stimuliert die Entwicklung und Anwendung von IT-Diensten auf verschiedene Arten und Weisen, unter anderem in der Pflege durch unsere Teilnahme an der iCW2020. Mit der Entwicklung neuer IT-Anwendungen für die Pflege hilft dieses Netzwerk Bürgern, Einrichtungen und Kommunen, die Pflege einfacher, vorteilhafter und zugänglicher zu gestalten. Dafür braucht man Wissen, und dieses Wissen suchen wir gerne außerhalb.