5 Fragen an Koen van Mast

Dienstag, 27. März 2018, 16:46 Uhr

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Mitarbeiter von NDIX vor. Dieses Mal Koen van Mast. Er ist operativer Koordinator und seit fast 10 Jahren fester Bestandteil unseres Teams.

Operatives Management ist bei NDIX die Schnittstelle zwischen den Abteilungen Verkauf und Technik. „Als ich bei NDIX angefangen habe, waren wir ein kleines Team. Das Wachstum von NDIX habe ich hautnah miterlebt. Echt klasse!“

Frage 1: Koen, wer bist Du und was machst Du bei NDIX?

Ich bin Koen van Mast, gefühlt 27 Jahre alt, tatsächlich schon 35. Als operativer Koordinator bin ich für die Abnahme von Neuanschlüssen bei Kunden verantwortlich. Ich habe Kontakt zu Kunden, Lieferanten und zu unserer technischen Abteilung. Ich stimme Abnahmetermine ab und regle technische Termine. Ich sorge dafür, dass die Kunden rechtzeitig und gemäß der vereinbarten Spezifikationen an das NDIX-Netzwerk angeschlossen werden.

Frage 2: Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Morgens bestimme ich die Prioritäten des Tages. Das sieht jeden Tag anders aus. Während ich die Planung ausarbeite kommt im Laufe des Tages viel Neues herein. Beispielsweise Fragen von Lieferanten oder Kunden. Die leite ich innerhalb des Unternehmens weiter und sorge dafür, dass zeitnah eine Antwort erfolgt. Häufig gibt es Zeitdruck, denn die Antwort ist dringend, um weitermachen zu können. Also versuche ich das so schnell und flexibel wie möglich zu erledigen.

Frage 3: Was ist besonders schön an deinem Job?

Er ist jeden Tag anders! Unser Fachgebiet IT ist sehr dynamisch und das macht es immer wieder neu. Es gibt schnelle Veränderungen, auch auf technischer Seite. Derzeit ist Glasfaser in aller Munde. Mehr Geschwindigkeit, mehr Bandbreite ist gefragt. Momentan habe ich mit viel mehr Lieferanten und Kunden zu tun als in meiner Anfangszeit bei NDIX. Es ist einfach schön, bei NDIX zu arbeiten, das ist ein guter Arbeitgeber. Der Kontakt zu meinen Kollegen ist spitze, das finde ich sehr wichtig.

Frage 4: Was machst Du in deiner Freizeit?

Ich treibe gerne Sport, Rennrad und Mountainbike fahren. Außerdem gehe ich gerne aus, schön essen gehen und ich reise gerne. Ich mag Aktivurlaub. Gerne eine Kombination aus Abenteuer und Erholung und Strand. Voriges Jahr war ich in Südafrika. Herrliches Land! Ich habe mich an der umwerfenden Natur und Landschaft erfreut.

Frage 5: Mit wem würdest Du gerne einen Tag lang tauschen?

Mit dem Leiter des Nachrichtendienstes. Aber nicht von den Niederlanden sondern dem Leiter des FBI. Ich möchte zu gerne wissen, wie es um alle Geheimnisse, alle Verbindungen untereinander und Informationsflüsse, mit denen man dann zu tun hat, bestellt ist. Wie viel Kungelei und Vetternwirtschaft ich wohl an einem Tag entdecken würde…