Erfolgreiche Jubiläumsausgabe des NDIX Tages 2017

Dienstag, 20. Juni 2017, 10:29 Uhr

Gut 300 Besucher aus den Niederlanden und Deutschland haben den NDIX Tag am 8. Juni im Stadion des FC Twente, der Grolsch Veste, besucht. Dieser Tag, der ganz im Zeichen des Verbindens und Austausches von Wissen stand, war die erste Jubiläumsausgabe. Es war das fünfte Mal, dass NDIX diesen Tag, der für alle IT-Interessierten gedacht war, organisiert hat.

Der Vormittag begann mit einer satirischen Live-Show von De Speld. Mit einem Augenzwinkern wurden die neuesten News über die IT-Welt präsentiert. Anschließend wurden die Besucher vom Datenjournalisten Dimitri Tokmetzis von De Correspondent über alle in’s und out’s der Cybersecurity informiert. Er zeigte dem Publikum auf konfrontierende Art und Weise u.a. die ernsten Folgen nicht gesicherter Computer und Smartphones auf.

Engagement und Entspannung auf dem NDIX Marktplatz
Während dieser Ausgabe des NDIX Tages gab es auch viel Zeit, um den Marktplatz zu besuchen, wo es neben den Informationen der Aussteller auch zahlreiche Aktivitäten gab. So gab es zum Beispiel einen NDIX-Brocade-Patchwettbewerb, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab, u.a. einen Gutschein für ein Ausflugswochenende in Höhe von 500 Euro! Außerdem sind viele Besucher im Stadion Fallschirm gesprungen. Zwar nicht in Wirklichkeit, sondern mittels Virtual Reality, wobei die Dare-Devels allerdings in echtem Outfit in die Luft gehoben wurden. Neben dieser VR-Demonstration gab es noch mehrere andere VR-Demonstrationen zu erleben. Eine Entwicklung, die aus unserem Zeitalter nicht mehr wegzudenken ist und für die es viele Möglichkeiten und Chancen gibt.

Kraft der Co-Creation
Der Tag wurde mit einer Keynote vom IT-Nerd Alexander Klöpping, der u.a. aus De Wereld Draait Door und als Mitbegründer von Blendle bekannt ist, abgeschlossen. Alexander Klöpping hat die Anwesenden mitgenommen in die Welt der disruptiven Innovationen. Er hat aufgezeigt, wie kleine Start-ups sich zu Marktführern entwickeln können und wie ein Produkt durch Co-Creation erfolgreicher lanciert werden kann.

Es war ein sehr gelungener Tag, wofür wir allen Besuchern, Ausstellern, Referenten und unseren Sponsoren herzlich danken!

Fotos NDIX Tag
Sie finden hier die Fotos des NDIX Tages.

Vorträge
Im Folgenden finden Sie die Vorträge des NDIX Tages 2017. Diese sind für den persönlichen Gebrauch gedacht. Der Inhalt derselben darf nicht ohne Zustimmung der Autoren genutzt oder weiterverbreitet werden.

Dimitri Tokmetzis - De Correspondent: Waarom je wél iets te verbergen hebt

Paul Jenkins - TinyEYE: De kansen en uitdagingen van telelogopedie

Erwin Bisschop - Coinversable: Blockchain: hype en revolutie

Jair Santanna - Universiteit Twente: The DDoS Attack as a Service Websites

Jan Dekker en Igno Dekker - Bospark Ruighenrode: Hoe een vakantiepark lichtjaren vooruit is gegaan